Szenariendidaktik – nach wissenschaftlichen Standards der LMU München

Sprache sollte nicht inhaltslos gelernt und komplexe Fachinhalte können nicht sprachfrei vermittelt werden: Das adressatengerechte Führen von Gesprächen mit Kund*innen oder Patient*innen, das Verfassen und Verstehen von Übergabeprotokollen und Fachtexten – all dies setzt Fachlichkeit, aber auch Sprache voraus.

Fachlehrende und berufliche Ausbilder*innen stehen somit vor der Herausforderung, nicht nur berufliche Kompetenzen zu vermitteln, sondern müssen stets auch den Faktor Fachsprache mitdenken. Auf der anderen Seite werden Sprachlehrende in der beruflichen Qualifizierung und Bildung mit fachlichen Inhalten konfrontiert, die sie – sofern sie nicht über eine entsprechende Zusatzqualifikation verfügen – selbst zunächst durchdringen müssen.

Die handlungsorientierte Szenariendidaktik setzt genau dort an, indem sie die Vermittlung beruflicher und berufssprachlicher Kompetenzen miteinander verbindet. Durch den Einsatz der dafür von wissenschaftlichen Fachkräften erarbeiteten Lernszenarien mit fachlicher und fachsprachlicher Ausrichtung begleiten Fach- und Sprachlehrende ihre Lernenden in 7 Phasen beim Bewältigen von authentischen beruflichen Handlungs- und Kommunikationssituationen. Das Leitprinzip ist die „vollständige Handlung“, in der Lernende mit viel Eigenverantwortung und selbstgesteuertem Lernen Probleme lösen, die so auch im beruflichen Alltag vorkommen: Pflegeschüler*innen setzen sich im Unterricht mit authentischen Situationen wie der Anleitung von Diabetespatienten und dem Verfassen eines Sturzprotokolls auseinander, Auszubildende im Handwerk bearbeiten einen Kundenauftrag und stellen dem Kunden ihren Entwurf für einen Holzschrank vor.

Die Szenariendidaktik lässt sich dabei sowohl im Fach- und Sprachunterricht, aber insbesondere auch im Teamteaching einsetzen.

Unsere wissenschaftlichen Expertinnen beraten, schulen und begleiten Sie bei der Umsetzung der Szenariendidaktik in Ihren berufsqualifizierenden Maßnahmen und Projekten.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen unseren umfassenden Pool an bereits entwickelten und praktisch erprobten Szenarien für derzeit 10 relevante Berufs- und Themenfelder zur Verfügung. Diese können durch unseren eigens dafür entwickelten Editor in wenigen Schritten an Ihre individuelle Zielgruppe angepasst werden.

Klicken Sie auf das nachfolgende Bild, um einen Auszug aus einem Beispielszenario aus dem Berufsfeld Pflege zu sehen:


Überdies sind im Thieme-Verlag Szenarien für den sprachsensiblen Pflegeunterricht erschienen. Diese können über folgenden Link bezogen werden:

https://shop.thieme.de/Szenarien-fuer-den-sprachsensiblen-Pflegeunterricht-Pflege/000000000325665301.


Die 7 Phasen eines Szenarios als Video 

Phase 1: Orientieren

Die Teilnehmenden lernen die Handlungssituation des Szenarios kennen und ihr Vorwissen wird aktiviert.

Phase 2: Informieren

In dieser Phase recherchieren die Teilnehmenden und tragen die benötigten Informationen zusammen.

Phase 3: Planen

Hier planen die Teilnehmenden ihr Produkt, analysieren und ordnen die recherchierten Informationen.

Phase 4: Durchführen

Nun wird am Produkt gearbeitet. Dies umfasst mehrere Abstimmungsabläufe.

Phase 5: Präsentieren

In dieser Phase stellen die Teilnehmenden ihr Produkt vor.

Phase 6: Bewerten

Die erarbeiteten Produkte werden in dieser Phase konstruktiv bewertet.

Phase 7: Reflektieren

In dieser Phase können die Teilnehmenden ihre Arbeitsprozesse reflektieren.