Leitmotiv

Sprache ist ein Schlüssel zu Teilhabe und Integration und Grundlage für jede solide berufsorientierte Qualifikation und Weiterbildung, Ausbildung und erfolgreiche Arbeit.

HABS e. V. engagiert sich als gemeinnütziger Verein für eine wissenschaftlich fundierte, handlungsorientierte und berufsqualifizierende Entwicklung und Vermittlung von sprachlichen Kompetenzen. Ziel ist es, Lehrpersonen, Kursträger und arbeitsmarkt- sowie bildungspolitische Institutionen bei der Entwicklung und Durchführung bedarfsgerechter, effizienter und nachhaltiger sprachfördernder Angebote und Maßnahmen zu unterstützen.

HABS bündelt Expertise in der berufsqualifizierenden Sprache, in der und mit der interkulturellen Kommunikation für die Konzepte und Maßnahmen der Arbeitsmarktförderung. HABS arbeitet auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Standards sowie fundierter Expertise aus der Praxis und entwickelt innovative Konzepte für die Sprachbildung und berufsqualifizierende Kommunikation in arbeitsmarktfördernden Maßnahmen. 


Förderung der berufsqualifizierenden Sprachbildung 

Mit ihren vielfältigen Informations- und Beratungsangeboten, Lehrmaterialien und -konzepten sowie angewandter Forschung trägt HABS zur nachhaltigen Qualifizierung von Fachkräften bei und fördert besonders die sprachliche und berufliche Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte. Gestützt werden die Arbeiten durch regen fachlichen Austausch mit nationalen und internationalen Akteuren wie Universitäten, Bildungseinrichtungen und Regierungsorganisationen.

Für den Verein HABS ist die Förderung der berufsqualifizierenden Sprachbildung

  • ein zentrales Mittel zur Erfüllung des gesellschaftlichen Bildungsauftrags,
  • Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Zugang zu Bildungs- und beruflichen Qualifizierungsangeboten,
  • Instrument der Weiterbildung für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung,
  • Mittel der Optimierung von nationalen und europäischen Bildungsmaßnahmen und -angeboten,
  • konstitutiver Beitrag zur Fachkräftesicherung und Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit. 

Grundsätze des Vereins

Maßgeblich für unsere Arbeit im Verein sind die Menschenrechtscharta, das Grundgesetz und die geltenden Gesetze der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Rahmen schätzen und fördern wir die gesellschaftliche Vielfalt als Bereicherung der gesellschaftlichen Entwicklung,

Bei unserer Arbeit achten wir auf eine gleichberechtigte Teilhabe und gehen entschieden gegen alle Formen von Diskriminierung vor. Wir begreifen Meinungsvielfalt als Ansporn, unsere eigenen Haltungen zu überdenken und neue Lösungen zu finden.

Unsere Angebote stehen allen, die am Gelingen einer berufsqualifizierenden Sprachförderung interessiert sind, offen, unabhängig von Staatsangehörigkeit, Religion, Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe, Geschlecht oder sexueller Orientierung.  

Der Zusammenhang von interkultureller Bildung und Sprachkompetenzen

Ziel der interkulturellen Weiterbildung ist es, Menschen dazu zu befähigen, sich mit jeder Art von kultureller Vielfalt konstruktiv und gewinnbringend auseinanderzusetzen. Die damit verbundenen Lernprozesse zielen auf die Begegnung mit Fremdem, Fremden und Neuem genauso ab, wie auf die Reflexion der bereits etablierten oder erworbenen Vorstellungen, Wahrnehmungen und Werte. Wertschätzung und Wertschöpfung von Differenz sind das Ziel, nicht Beliebigkeit, Relativierung oder unverstandene Toleranz. Die sensible Vermittlung und Förderung von Einsichten in gesellschaftlich kodierte Werte, Normen und Praktiken (wie sie etwa das Grundgesetz festhält) sowie in über viele Jahrhunderte gewachsene berufliche Qualitäts- und Ausbildungsstandards (etwa der Innungen und des Dualen Systems) betrachten wir als konstitutive Bestandteile eines funktionierenden, innovationsoffenen Gesellschaftssystems und Arbeitsmarktes.

Die Wertschätzung mehrsprachiger Kompetenzen sowohl des einzelnen Individuums als auch der Gesellschaft allgemein ist für HABS ein wesentlicher Bestandteil interkultureller Bildung, eines verständigen Miteinanders und damit gesellschaftlicher und betrieblicher Wertschöpfung. Unverzichtbar ist deshalb auch eine Sensibilisierung und gezielte Aus- und Weiterbildung des pädagogischen und berufsqualifizierenden Personals (z. B. der Sprachlehrkräfte) in interkulturellen Kompetenzen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Handlungskonzepten für den Umgang mit (berufs-) sprachlicher und individueller Diversität.

HABS agiert beteiligungsorientiert

Die Informations-, Beratungs-, Schulungs- und Qualifizierungsangebote von HABS sind darauf ausgerichtet, Fach- und Sprachlehrkräfte mit effizienten und motivierenden Lehrformaten der Sprachvermittlung vertraut zu machen, ihnen interkulturelle Bildung und deren Vermittlung nahezubringen und ihnen sowohl Methodenkompetenzen wie auch berufssprachliche und fachliche Grundlagen zu vermitteln. Gleichzeitig berät und unterstützt HABS Arbeitsmarktträger, Bildungsträger und Betriebe bei der Konzeption und Umsetzung geeigneter inklusiver Kursformate für die Sprachförderung. Bildungsinstitutionen und Regierungsstellen können auf die Expertise des HABS-Teams in Bezug auf wissenschaftliche Grundlagen, Konzepte und Praxiserfahrungen zurückreifen.