Berufsqualifizierende Sprachförderung mit Szenariendidaktik

Das Erfolgsmodell für Ihren Unterricht - gründliche Einführung, Materialien und Beratung.

Sprachliche Anforderungen in Ausbildung und Beruf

Gespräche mit Kunden und Patientinnen, Übergabeprotokolle, Fachtexte – überall im beruflichen Kontext spielen berufssprachliche Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Schlechte Prüfungsergebnisse und Berichte aus dem Alltag der Betriebe zeigen, dass Migrantinnen und Migranten häufig unzureichend auf diese sprachlichen Anforderungen vorbereitet sind. Wie gelingt es, in arbeitsmarktfördernden Maßnahmen berufsqualifizierende Sprachkompetenzen zu vermitteln?

Das Unterrichtsprinzip „Berufssprache Deutsch“

In dem Unterrichtsprinzip „Berufssprache Deutsch“ werden Prinzipien beruflicher Didaktik mit einer sprachlichen Handlungsorientierung zusammengeführt. Leitprinzip ist die „vollständige Handlung“, in der Lernende mit viel Eigenverantwortung und selbst-gesteuertem Lernen Probleme lösen, die so auch im beruflichen Alltag vorkommen. Pflegeschülerinnen setzen sich im Unterricht mit authentischen Situationen wie der Anleitung von Diabetespatienten und dem Verfassen eines Sturzprotokolls auseinander, Auszubildende im Handwerk bearbeiten einen Kundenauftrag und stellen dem Kunden ihren Entwurf für einen Holzschrank vor …. Ein solches Lernen im eigenen Ausbildungskontext motiviert und führt zu Sprachzuwachs im DaZ-Unterricht wie im sprachsensiblen Fachunterricht.

Einführung in das Unterrichten mit Lernszenarien

Das didaktische Modell für dieses integrative Konzept sind „Lernszenarien“, die sowohl im DaZ-Unterricht als auch im sprachsensiblen Fachunterricht eingesetzt werden. In einer vorbereiteten Umgebung werden berufliche und sprachliche Informationen in verschiedenen Phasen erarbeitet und damit wird die Präsentation eines „Produkts“ erstellt. Das kann ein sprachliches Produkt sein: in der Gastronomie zum Beispiel eine Menükarte, im Einzelhandel ein Kundengespräch, im Unterricht ein Rollenspiel. Oder es kann eine eingeübte Handlung oder Szene sein, zum Beispiel das Servieren.

Lernende bewerten und reflektieren ihre Ergebnisse und den Lernprozess im Verlauf der vollständigen Handlung. Die Schritte eines Lernszenarios haben wir in einzelnen Videos zu jeder Phase veranschaulicht und erklärt. Klicken Sie hier, um zu den Videos zu gelangen.

Schulungsangebote für DaZ- und Fachlehrkräfte finden Sie hier.