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Sprachliche Anforderungen in Ausbildung und Beruf
Das Unterrichtsprinzip "Berufssprache Deutsch"
Gespräche mit Kunden und Patientinnen, Übergabeprotokolle, Fachtexte – überall im beruflichen Kontext spielen berufssprachliche Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Schlechte Prüfungsergebnisse und Berichte aus dem Alltag der Betriebe zeigen, dass Migrantinnen und Migranten häufig unzureichend auf diese sprachlichen Anforderungen vorbereitet sind. Wie gelingt es, in arbeitsmarktfördernden Maßnahmen berufsqualifizierende Sprachkompetenzen zu vermitteln?
Das didaktische Modell für dieses integrative Konzept sind „Lernszenarien“, die sowohl im DaZ-Unterricht als auch im sprachsensiblen Fachunterricht eingesetzt werden. In einer vorbereiteten Umgebung werden berufliche und sprachliche Informationen in verschiedenen Phasen erarbeitet und damit wird die Präsentation eines „Produkts“ erstellt. Das kann ein sprachliches Produkt sein: in der Gastronomie zum Beispiel eine Menükarte, im Einzelhandel ein Kundengespräch, im Unterricht ein Rollenspiel. Oder es kann eine eingeübte Handlung oder Szene sein, zum Beispiel das Servieren.
Lernende bewerten und reflektieren ihre Ergebnisse und den Lernprozess im Verlauf der vollständigen Handlung. Die Schritte eines Lernszenarios haben wir in einzelnen Videos zu jeder Phase veranschaulicht und erklärt. Klicken Sie hier, um zu den Videos zu gelangen.
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